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Expert Customer Dialogue

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Average wage: Expert Customer Dialogue

Der Fachmann Kundendialog: Aufgaben, Ausbildung und Weiterbildung

Der Fachmann Kundendialog ist ein wichtiger Ansprechpartner für Kunden, die Fragen oder Probleme mit Produkten oder Dienstleistungen haben. Er ist dafür verantwortlich, dass die Kunden zufrieden sind und dass ihre Anliegen schnell und kompetent bearbeitet werden.

Zu den Aufgaben des Fachmanns Kundendialog gehören:

  • Annahme und Bearbeitung von Kundenanfragen per Telefon, E-Mail oder Chat
  • Beantwortung von Fragen zu Produkten und Dienstleistungen
  • Lösung von Problemen mit Produkten und Dienstleistungen
  • Weiterleitung von Kundenanfragen an die zuständigen Abteilungen
  • Erstellung von Protokollen über Kundenanfragen und -gespräche
  • Schulung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter im Kundendialog

Der Fachmann Kundendialog sollte über folgende Qualifikationen verfügen:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Kundendialog
  • Sehr gute Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten
  • Hohe Serviceorientierung und Kundenfreundlichkeit
  • Gute Kenntnisse der deutschen Sprache
  • Gute Englischkenntnisse

Der Fachmann Kundendialog kann sich durch verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten weiterqualifizieren. Dazu gehören:

  • Weiterbildung zum Kundendienstleiter
  • Weiterbildung zum Qualitätsmanager
  • Weiterbildung zum Projektmanager
  • Weiterbildung zum Trainer
  • Weiterbildung zum Coach

Folgende Universitäten, Schulen und Online-Kurse bieten passende Weiterbildungen für den Fachmann Kundendialog an:

  • Universität St. Gallen (HSG)
  • ETH Zürich
  • Universität Zürich
  • Universität Bern
  • Universität Basel
  • Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW)
  • Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)
  • Berner Fachhochschule (BFH)
  • Online-Kurse der IHK
  • Online-Kurse der Handelskammer Schweiz

Der Fachmann Kundendialog ist ein wichtiger Ansprechpartner für Kunden und Unternehmen. Er sorgt dafür, dass die Kunden zufrieden sind und dass ihre Anliegen schnell und kompetent bearbeitet werden. Mit den richtigen Qualifikationen und Weiterbildungen kann er sich weiterentwickeln und seine Karriere vorantreiben.

Wenn Sie mehr über den Beruf des Fachmanns Kundendialog erfahren möchten, können Sie sich auf der Website des Schweizerischen Verbands für Kundendialog (SVKD) informieren. Dort finden Sie auch eine Liste von Unternehmen, die Fachleute Kundendialog suchen.

Mit dem Lohnrechner von Lohncheck können Sie ganz einfach und schnell berechnen, wie viel Sie als Fachmann Kundendialog verdienen können. Geben Sie einfach Ihre Qualifikationen und Berufserfahrung ein und der Lohnrechner ermittelt Ihren individuellen Lohn.

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