Höchste Löhne: Welcher Kanton?
Haben Sie sich schon einmal Gedanken gemacht, wieviel Sie verdienen könnten, wenn Sie in eine Stelle in einem benachbarten Kanton annehmen würden?
Haben Sie sich schon einmal Gedanken gemacht, wieviel Sie verdienen könnten, wenn Sie in eine Stelle in einem benachbarten Kanton annehmen würden? Das Lohnniveau variiert bekanntlich nach Kanton und teilweise sogar nach Region beachtlich. Oft ist dies mit den unterschiedlichen Lebenskosten verbunden: In Ortschaften in welchen weniger verdient wird, sind auch die Mieten für Wohnungen tiefer und teilweise auch Produkte für das tägliche Leben erschwinglicher. Wer Pendelt kann in diesem Fall doppelt profitieren, dann nämlich wenn er in einem günstigen Kanton lebt und in einem Kanton mit hohem Lohnniveau arbeitet. Wir haben die Lohnniveaus der verschiedenen Kantone miteinander verglichen und eine Auswertung der Lohnunterschiede erstellt.
Hypothese: Der Lohn variiert nach Kanton. In Städten mit grosser Wertschöpfung und hoher Lebenskosten werden höhere Löhne bezahlt.
Zusammenhang zwischen Arbeitsort und Lohn:
In unsere Auswertung haben wir nur Kantone einbezogen, die aufgrund der Fallzahl genügend aussagekräftig waren. Sortiert man die Kantone nach durchschnittlichem Lohn sieht man auf den ersten Blick die Lohnunterschiede zwischen den verschiedenen Kantonen. Die Differenz zwischen dem Kanton mit dem tiefsten Lohn (Wallis) und dem mit dem höchsten Lohn (Stadt Zürich) beträgt indes fast 1'000 CHF im Monat. Die Distanz für eine tägliche Anreise vom Wallis nach Zürich, ist jedoch sicherlich auch zu gross. Aber auch die Lohnunterschiede zwischen Kantonen die ein Pendeln erlauben sind teilweise beachtlich.
So kann zum Beispiel ein Aagrauer wenn er nach Zürich pendelt mit durchschnittlich 400 CHF zusätzlichem Einkommen im Monat rechnen. Diese Rechnung berücksichtigt jedoch noch nicht, dass es in Zürich auch überdurchschnittlich viele Stellen in Branchen mit hohen Löhnen gibt, wie etwa dem Bankenbereich gibt. Um den Lohnunterschied genau berechnen zu können, muss man alle Faktoren berücksichtigen.
Ganz grundsätzlich lässt sich die These, dass in den Ballungszentren höhere Löhne bezahlt werden aber bestätigen. Ist der Anfahrtsweg zumutbar, kann sich also das Pendeln von einem Ländlicheren Ort in eine Stadt auch mit Berücksichtigung von Anfahrtskosten schnell rechnen.
Berechnen Sie ganz einfach in unserem kostenlosen Lohnrechner, wieviel Sie zusätzlich verdienen könnten, wenn Sie in einem anderen Kanton arbeiten würden. Beim Resultat berechnen wir Ihnen automatisch, wieviel Sie in anderen Kantonen oder in einer anderen Branche verdienen würden.