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Allgemeine Datenschutzerklärung der Matto Group AG

  1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?
  2. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?
  3. Welche Personendaten bearbeiten wir?
  4. Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Personendaten?
  5. Welche Online-Tracking und Online-Werbetechniken verwenden wir?
  6. Was gilt bei Profilierungen und automatisierten Entscheidungen?
  7. Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit Social Media?
  8. Wem geben wir Ihre Personendaten bekannt?
  9. Geben wir Personendaten ins Ausland bekannt?
  10. Wie lange bearbeiten wir Personendaten?
  11. Auf welchen Rechtsgrundlagen beruht die Datenbearbeitung?
  12. Wie schützen wir Ihre Daten?
  13. Was sind Ihre Rechte?
  14. Änderungen

1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?

Die Matto-Group AG, General-Guisan-Str. 6, 6300 Zug, bearbeitet Personendaten, die Sie oder andere Personen betreffen, in unterschiedlicher Weise und für unterschiedliche Zwecke.Soweit wir nachstehend von «Matto-Group», «wir» oder «uns» sprechen, ist damit jeweils die Matto-Group AG gemeint.(siehe dazu Ziffer 2).

«Personendaten» sind alle Informationen, die mit einer bestimmten Person in Verbindung gebracht werden können, und «bearbeiten» meint jeden Umgang damit, z.B. die Beschaffung, Verwendung und Bekanntgabe.

Diese Datenschutzerklärung erläutert unsere Bearbeitung von Personendaten (anschliessend Daten), vor allem im Zusammenhang mit unseren Webseiten (www.lohncheck.ch oder www.matto-group.com) oder im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung bei uns oder im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit, soweit eine Bearbeitung nicht offensichtlich ist und das anwendbare Datenschutzrecht eine Information verlangt.

Bitte beachten Sie, dass wir für den auf unserer Webseite und auf weiteren Plattformen angebotenen Lohncheck eine separate Datenschutzerklärung unter diesem Link bereitstellen, die ergänzend für alle Datenbearbeitungen gilt, die im Zusammenhang mit der Lohnanalyse, der Registrierung zu unserem Newsletter und Direktmarketingmassnahmen im Zusammenhang mit dem Lohncheck stehen

Zur einfacheren Lesbarkeit wird in dieser Datenschutzerklärung auf die Nennung mehrerer Geschlechter verzichtet. Wir meinen aber jeweils Personen aller Geschlechter.

Falls Sie weitere Informationen zu unserer Datenbearbeitung wünschen, wenden Sie sich gerne an uns (Ziffer 2).

Wir haben diese Datenschutzerklärung sowohl am schweizerischen Datenschutzgesetz (DSG) als auch an der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ausgerichtet. Wird in der Datenschutzerklärung von «Personendaten» gesprochen, sind damit auch «personenbezogene Daten» gemäss DSGVO mitgemeint. Ob und inwieweit die DSGVO anwendbar ist, hängt aber vom Einzelfall ab.

2. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?

Für die Datenbearbeitungen nach dieser Datenschutzerklärung ist folgende Gesellschaft der «Verantwortliche», d.h. die datenschutzrechtlich in erster Linie zuständige Stelle (auch «wir»):

Matto-Group AG
General-Guisan-Str. 6
6300 Zug
Schweiz

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, können Sie sich gerne an folgende Adresse wenden:

[email protected]

Für Fragen zur DSGVO können Sie sich sodann auch an unseren EU-Vertreter nach Art. 27 DSGVO wenden:

DP-Dock GmbH
z.Hd. Matto-Group AG
Ballindamm 39
20095 Hamburg
Deutschland

Für Fragen zur UK-DSGVO können Sie sich auch unseren UK-Vertreter wenden:

DP Data Protection Services UK Ltd.
Attn: Matto-Group AG
16 Great Queen Street
Covent Garden
London, WC2B 5AH
United Kingdom

Die E-Mailadresse für Anfragen an unsere lokalen Vertreter in der EU und UK lautet jeweils:matto‑group@gdpr‑rep.com

3. Welche Personendaten bearbeiten wir?

Wir bearbeiten je nach Anlass und Zweck verschiedene Kategorien von Personendaten. Die wichtigsten Kategorien finden Sie nachstehend, wobei diese Aufzählung nicht abschliessend sein muss.

Neben den nachfolgend genannten Daten bearbeiten wir auch weitere Daten im Zusammenhang mit der auf unserer Webseite oder anderen Plattformen angebotenen Lohnanalyse. Um welche Daten es sich dabei handelt (Lohncheck-Daten) und zu welchen Zwecken wir diese Daten im Zusammenhang mit der Lohnanalyse und dem darauf basierenden Direktmarketing bearbeiten, entnehmen Sie bitte der separaten Datenschutzerklärung, die hier abrufbar ist.

Bei Vertragspartnern, die Unternehmen sind, bearbeiten wir weniger Personendaten , weil das anwendbare Datenschutzrecht grundsätzlich nur Daten natürlicher Personen (d.h. von Menschen) erfasst. Wir bearbeiten aber Daten der Kontaktpersonen, mit denen wir in Kontakt stehen, z.B. Name, Kontaktangaben, Berufsangaben und Angaben aus der Kommunikation, und Angaben über Führungspersonen usw. als Teil der allgemeinen Informationen über Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten.

Viele der in dieser Ziffer genannten Daten geben Sie uns selbst bekannt (z.B. über Formulare, im Rahmen der Kommunikation mit uns, im Zusammenhang mit Verträgen, bei der Verwendung der Webseite etc.). Sie sind dazu nicht verpflichtet, unter Vorbehalt von Einzelfällen. Wenn Sie mit uns Verträge schliessen oder Leistungen beanspruchen wollen, müssen Sie uns zudem im Rahmen Ihrer vertraglichen Verpflichtung gemäss dem einschlägigen Vertrag Daten bereitstellen, insbesondere Stamm- und Vertragsdaten. Wir können bestimmte Daten aber u.U. aber auch von anderen Personen erhalten, z.B. von Personen, die für Ihr Unternehmen tätig sind oder von Dritten wie z.B. unseren Vertragspartnern, Verbänden und Adresshändlern und aus öffentlich zugänglichen Quellen wie z.B. öffentlichen Registern oder dem Internet (Webseiten, Social Media etc.).

Wenn Sie uns Daten über andere Personen übermitteln bzw. bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass Sie befugt dazu sind und dass diese Daten richtig sind. Bitte stellen Sie sicher, dass diese Dritten über diese Datenschutzerklärung informiert wurden (z.B. durch einen Hinweis auf diese Datenschutzerklärung).

3.1. Stammdaten

Als Stammdaten bezeichnen wir die Grunddaten, die wir für die Abwicklung unserer geschäftlichen Beziehungen oder für Marketing- und Werbezwecke benötigen und die sich direkt auf Ihre Person und Eigenschaften beziehen. Wir bearbeiten z.B. die folgenden Stammdaten:

  • Anrede, Name und Vorname, Geschlecht und Geburtsdatum
  • Adresse, Kontaktangaben wie E-Mail-Adresse und Telefon- und Mobile-Nummer
  • Staatsangehörigkeit und Status der Aufenthaltsbewilligung
  • weitere Informationen aus Identifizierungsdokumenten
  • Familiendaten (z.B. Zivilstand)
  • Angaben zu Sprachpräferenzen
  • Angaben zu Ihrer Ausbildung (z.B. Diplome Bildungsinstitution, höchste Ausbildung)
  • Angaben zu Ihrer Berufserfahrung (z.B. Karrierelevel, Arbeitserfahrung, Führungsspanne etc.)
  • Angaben zu Ihrem Arbeitgeber (z.B. Firma, Branche, Anzahl Mitarbeiter, Ausrichtung, Gesellschaftsform, Land)
  • Angaben zu Ihrem Beruf, Gehalt und Ihrer Einkommenssituation. (z.B. Bruttoeinkommen, Pensum, Stellenbezeichnung)
  • bei Kontaktpersonen von Unternehmen auch Beziehungen zum Unternehmen, für das Sie tätig sind
  • Kundenhistorie
  • Unterschriftsberechtigungen und Einwilligungserklärungen

3.2. Vertragsdaten

Vertragsdaten sind Angaben, die im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss bzw. der Vertragsabwicklung anfallen, z.B. Angaben über Verträge und die zu erbringenden oder erbrachten Leistungen, sowie Daten aus dem Vorfeld eines Vertragsabschlusses, Angaben zum Vertragsschluss selbst (z.B. zum Abschlussdatum und zum Vertragsgegenstand), sowie die zur Abwicklung erforderlichen oder verwendeten Angaben. Wir bearbeiten z.B. folgende Vertragsdaten:

  • Datum, Antragsprozess, Angaben über Art und Dauer sowie Konditionen des betreffenden Vertrags, Daten zur Beendigung des Vertrags
  • Kontaktangaben
  • Angaben über die Verwendung von Dienstleistungen
  • Angaben zu Zahlungen und Zahlungsmodalitäten, Rechnungen, gegenseitigen Forderungen, Kontakten mit dem Kundendienst, Beanstandungen, Mängeln, Retouren, Angaben über Kundenzufriedenheit, Beschwerden, Rückmeldungen usw.
  • Bei online verfügbaren Leistungen auch Zugangsdaten und Logins

Diese Daten erhalten wir von Ihnen, aber auch von Partnern, mit denen wir zusammenarbeiten. Wiederum können sich diese Daten auf Ihr Unternehmen beziehen, dann sind es keine «Personendaten», aber auch auf Sie, wenn Sie für ein Unternehmen tätig sind oder wenn Sie selbst Leistungen von uns beziehen.

3.3. Kommunikationsdaten

Kommunikationsdaten sind Daten im Zusammenhang mit unserer Kommunikation mit Ihnen, z.B. wenn Sie uns über das Kontaktformular oder über sonstige Kommunikationsmittel kontaktieren. Kommunikationsdaten sind z.B.

  • Name und Kontaktangaben wie z.B. Postadresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer
  • Inhalt der Korrespondenz (z.B. von E-Mails, schriftlicher Korrespondenz, Telefongesprächen, Chatnachrichten etc.)
  • Angaben zu Art, Zeit und u.U. Ort der Kommunikation und weitere Randdaten der Kommunikation.

3.4. Technische Daten

Im Zusammenhang mit der Verwendung unserer Webseite fallen technische Daten an. Dazu gehören z.B. folgende Daten:

  • IP-Adresse des Endgeräts und Geräte-ID
  • Angaben über Ihr Gerät, das Betriebssystem Ihres Endgeräts oder Spracheinstellungen
  • Angaben über Ihren Internetprovider.
  • aufgerufene Inhalte bzw. Protokolle, in denen die Nutzung unserer Systeme aufgezeichnet wird
  • Datum und Zeit des Zugriffs auf die Webseite sowie Ihr ungefährer Standort
  • Angaben zu den aufgerufenen Inhalten und Dateien im Benutzerkonto
  • weitere Angaben, die bei der Nutzung des Benutzerkontos anfallen, wie z.B. das Zusenden des Zugang-Codes mittels Push-Nachricht für das Login in Ihr Benutzerkonto via Webseite

Wir können Ihnen oder Ihrem Endgerät auch einen individuellen Code zuweisen (z.B. durch ein Cookie; siehe dazu Ziffer 5). Dieser Code wird während einer bestimmten Dauer gespeichert, oft nur während Ihres Besuchs. Wir können aus technischen Daten nicht ableiten, wer Sie sind.

3.5. Verhaltensdaten

Um unsere Angebote und Leistungen bestmöglich auf Sie bzw. Ihr Unternehmen auszurichten, versuchen wir, Sie besser kennenzulernen. Dazu erheben und nutzen wir Daten zu Ihrem Verhalten. Verhaltensdaten sind insbesondere Angaben über Ihre Nutzung unserer Webseite. Sie können auch auf Basis von technischen Daten erhoben werden. Dazu gehören z.B. Informationen über Ihre Verwendung elektronischer Mitteilungen (z.B. ob und wann Sie eine E-Mail geöffnet oder einen Link angeklickt haben, insbesondere beim Versand von Newslettern). Falls wir Ihnen Angebote Dritter anzeigen können wir nachverfolgen, wie Sie die entsprechenden Links verwenden. Auch Ihre sonstigen Interaktionen mit uns können wir als Verhaltensdaten verwenden, und wir können Verhaltensdaten mit anderen Daten verknüpfen (z.B. mit anonymen Angaben von statistischen Ämtern) und diese Daten personenbezogen und nicht personenbezogen auswerten.

3.6. Präferenzdaten

Präferenzdaten geben uns Aufschluss darüber, welche Bedürfnisse Sie wahrscheinlich haben und welche Leistungen auf Ihr Interesse – bzw. das Interesse Ihres Unternehmens – stossen könnten(z.B. bei der Auswahl der Themenbereiche für den Newsletter). Wir bearbeiten deshalb auch Daten zu Ihren Interessen und Präferenzen. Hierzu können wir Verhaltensdaten mit anderen Daten verknüpfen und diese Daten personenbezogen und nicht personenbezogen auswerten. So können wir Schlüsse auf Eigenschaften, Präferenzen und voraussichtliches Verhalten ziehen.

3.7. Sonstige Daten

Wir können auch in anderen Situationen Daten von Ihnen erheben. Im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren etwa fallen Daten an (wie Akten, Beweismittel etc.), die sich auch auf Sie beziehen können.

4. Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Personendaten?

Wir verwenden die von uns erhobenen Personendaten in erster Linie für den Abschluss und die Durchführung unserer Verträge. Darüber hinaus bearbeiten wir Personendaten von Ihnen, soweit erlaubt und es uns als angezeigt erscheint, auch für weitere Zwecke, an denen wir (und zuweilen auch Dritte) ein dem Zweck entsprechendes berechtigtes Interesse haben:

  • Für Kommunikationszwecke , das heisst, um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen und den Kontakt mit Ihnen zu pflegen. Dies umfasst die Beantwortung von Anfragen und die Kontaktaufnahme mit Ihnen bei Rückfragen, bspw. per E-Mail. Hierzu bearbeiten wir insbesondere Ihre Kommunikations- und Stammdaten.
  • Für die Kundenpflege und für Marketingzwecke, um Sie entsprechend Ihren persönlichen Interessen und Vorlieben gezielt über Angebote zu informieren, z.B. durch den Newsletter und personalisierte Werbung. Hierfür bearbeiten wir insbesondere technische Daten, Stamm- und Kommunikationsdaten sowie Verhaltensdaten. Für Informationen dazu, wie wir Ihre Lohncheck-Daten für Werbezweck bearbeiten, sehen Sie bitte ergänzend die separate Datenschutzerklärung unter folgendem Link. Wir können auch Ihre Verhaltensdaten und Präferenzdaten mit Ihren Lohncheck-Daten verknüpfen, um die Werbeanzeigen und Jobangebote auf unserer Webseite zu optimieren und noch besser an Ihre Bedürfnisse anzupassen.
  • Zur Optimierung unserer Leistungen: Wir verwenden Ihre Personendaten zu analytischen Zwecken, um die Qualität unserer Dienstleistungen (insbesondere unser statistisches Modell zur Lohnberechnung) sowie die Nutzerfreundlichkeit und Funktionalitäten unserer Webseite zu verbessern.
  • Zur Gewährleistung der IT-Sicherheit und zur Prävention :Wir bearbeiten Personendaten zur Überwachung der Leistungsfähigkeit unseres Betriebs, insbesondere der IT, unserer Webseite, Applikationen und weiteren Plattformen, zu Sicherheitszwecken, zur Gewährleistung der IT-Sicherheit, zur Diebstahls-, Betrugs- und Missbrauchsprävention und zu Beweiszwecken. Dies umfasst beispielsweise die Auswertung von systemseitigen Aufzeichnungen der Nutzung unserer Systeme (Log-Daten), das Vorbeugen, Abwehren und Aufklären von Cyberangriffen und Malware-Attacken, Analysen und Tests unserer Netzwerke und IT-Infrastrukturen, System- und Fehlerprüfungen.
  • Zur Wahrung des Hausrechts und sonstige Massnahmen zur IT-, Gebäude- und Anlagesicherheit :und Schutz unserer Mitarbeiter und weiteren Personen und uns gehörenden oder anvertrauten Werte (wie z.B. Zutrittskontrollen, Besucherlisten, Netzwerk- und Mailscanner, Telefonaufzeichnungen).
  • Zur Rechtswahrung : Wir bearbeiten Personendaten unter Umständen auch, um Ansprüche gerichtlich, vor- oder aussergerichtlich und vor Behörden im In- und Ausland durchzusetzen oder uns gegen Ansprüche zu verteidigen. Für diesen Zweck können Stamm- und Kommunikationsdaten bearbeitet werden.
  • Zur Einhaltung rechtlicher Anforderungen : Dazu gehören z.B. die Bearbeitung von Beschwerden und anderen Meldungen, die Einhaltung von Anordnungen eines Gerichts oder einer Behörde, Massnahmen zur Aufdeckung und Abklärung von Missbräuchen sowie generell Massnahmen, zu denen wir nach dem anwendbaren Recht, nach Selbstregulierungen oder Branchenstandards verpflichtet sind. Hierfür können wir insbesondere Ihre Stamm- und Kommunikationsdaten bearbeiten.
  • Zur Administration und Unterstützung : Um unsere internen Abläufe effizient zu gestalten, bearbeiten wir Daten soweit erforderlich zur Verwaltung der IT, für die Buchhaltung oder für die Archivierung von Daten. Hierfür können wir insbesondere Kommunikations- und Verhaltensdaten sowie technische Daten bearbeiten.
  • Wir können Daten auch zu weiteren Zwecken bearbeiten. Dazu gehören die Unternehmensführung einschliesslich Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung, weitere interne Abläufe und administrative Zwecke (z.B. Verwaltung von Stammdaten, Buchhaltung und Archivierung), Schulungs- und Ausbildungszwecke und die Vorbereitung und Abwicklung von Kauf und Verkauf von Geschäftsbereichen, Gesellschaften oder Teilen von Gesellschaften und andere gesellschaftsrechtliche Transaktionen und damit verbunden die Übertragung von Personendaten, sowie Massnahmen zur Geschäftssteuerung und die Wahrung weiterer berechtigter Interessen. Soweit wir Sie für bestimmte Bearbeitungen um Ihre Einwilligung bitten, informieren wir Sie gesondert über die entsprechenden Zwecke der Bearbeitung. Einwilligungen können Sie jederzeit durch schriftliche Mitteilung an uns widerrufen.

5. Welche Online-Tracking und Online-Werbetechniken verwenden wir?

Auf unserer Webseite setzen wir verschiedene Techniken ein, mit denen wir und von uns beigezogenen Dritte Sie bei Ihrer Nutzung wiedererkennen und zum Teil auch über mehrere Besuche hinweg verfolgen können. Der Einsatz solcher Techniken ist speziell reguliert. In diesem Abschnitt informieren wir Sie darüber.

5.1. Wie und wozu setzen wir Cookies und ähnliche Technologien ein?

Für unsere Webseite nehmen wir Dienstleistungen von Dritten in Anspruch, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite und Online-Werbekampagnen messen und verbessern zu können. Dazu können wir Drittkomponenten auf unserer Webseite einbinden und Cookies und andere Technologien einsetzen. Dabei geht es im Kern darum, dass wir die Zugriffe von Ihnen (über Ihr System) von Zugriffen anderer Benutzer unterscheiden können, damit wir die Funktionalität der Webseite sicherstellen und statistische Auswertungen vornehmen können. Wir wollen dabei nicht auf Ihre Identität schliessen. Die eingesetzten Techniken sind so ausgestaltet, dass Sie bei jedem Seitenaufruf als individueller Besucher erkannt werden, etwa indem unser Server (oder die Server der Dritten) Ihnen bzw. Ihrem Browser eine bestimmte Erkennungsnummer zuweist (sog. «Cookie»).

Cookies sind Dateien, die Ihr Browser automatisch auf Ihrem Endgerät speichert, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Cookies enthalten eine eindeutige Kennnummer (eine ID), durch die wir einzelne Besucher von anderen unterscheiden können, in der Regel aber ohne sie zu identifizieren. Je nach Verwendungszweck enthalten Cookies weitere Informationen, z.B. über aufgerufene Seiten und die Dauer des Besuchs einer Seite. Wir verwenden einerseits Session-Cookies, die beim Schliessen des Browsers wieder gelöscht werden, und andererseits dauerhafte Cookies, die nach dem Schliessen des Browsers für eine bestimmte Dauer gespeichert bleiben und dazu dienen, Besucher bei einem späteren Besuch wiederzuerkennen.

Wir verwenden folgende Arten von Cookies und ähnlichen Technologien:

  • Notwendige Cookies: Notwendige Cookies sind für die Funktionalität der Webseiten erforderlich, z.B. damit Sie zwischen Seiten wechseln können, ohne dass in einem Formular eingegebene Angaben verlorengehen.
  • Leistungs-Cookies: Diese Cookies erheben Informationen über die Nutzung einer Webseite und ermöglichen Analysen, z.B. welche Seiten am beliebtesten sind. Sie können dadurch den Besuch einer Webseite vereinfachen und die Nutzerfreundlichkeit verbessern.
  • Funktionale Cookies: Funktionale Cookies ermöglichen erweiterte Funktionen und können personalisierte Inhalte anzeigen.
  • [Marketing-Technologien: Marketing-Technologien helfen uns und unseren Werbepartnern, Sie auf unseren Webseiten und auf Webseiten Dritter mit Werbung für Produkte oder Dienstleistungen anzusprechen, die für Sie interessant sein könnten, oder nach einem Besuch unserer Webseiten bei Ihrer weiteren Internetnutzung unsere Werbeanzeigen anzuzeigen.]

Wir nutzen Cookies und andere Technologien insbesondere für die folgenden Zwecke

  • Personalisierung von Inhalten
  • Ausspielen von personalisierten Werbeanzeigen und Angeboten
  • Ausspielen von Werbeanzeigen auf Webseiten Dritter und Messung des Erfolgs, d.h. ob Sie auf diese Anzeigen reagieren (Remarketing)
  • Speichern von Einstellungen zwischen Ihren Besuchen
  • Feststellung, ob und wie wir unsere Webseite verbessern können
  • Erhebung statistischer Daten zur Anzahl der Benutzer und ihrer Nutzungsgewohnheiten sowie zur Verbesserung der Geschwindigkeit und Leistung der Webseite

Wir setzen Cookies und ähnliche Technologien zu Analyse- und Marketingzwecken nur ein, wenn Sie entsprechende Einstellungen in unserem Cookie-Banner aktiv bestätigen.

5.2. Wie können Cookies und ähnliche Technologien deaktiviert werden?

Sie haben beim Aufruf unserer Webseite die Möglichkeit, bestimmte Kategorien von Cookies zu aktivieren oder zu deaktivieren. Sie können Ihren Browser in den Einstellungen so konfigurieren, dass er bestimmte Cookies oder ähnliche Technologien blockiert oder bestehende Cookies und andere im Browser gespeicherte Daten löscht. Sie können Ihren Browser auch mit Software (sog. «Plug-Ins») erweitern, die ein Tracking durch bestimmte Dritte sperrt. Mehr dazu finden Sie in den Hilfeseiten Ihres Browsers (meist unter dem Stichwort «Datenschutz»). Bitte beachten Sie, dass unsere Webseite allenfalls nicht mehr in vollem Umfang funktioniert, wenn Sie Cookies und ähnliche Technologien blockieren.

5.3. Cookies und Technologien von Partnern und Dritten auf unserer Webseite

Wir nehmen Dienstleistungen von Dritten in Anspruch, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite messen und verbessern zu können und um Online-Werbekampagnen auszuspielen. Drittanbieter können sich auch ausserhalb der Schweiz und der EU/dem EWR befinden, sofern der Schutz Ihrer Personendaten in angemessener Weise sichergestellt ist. Zum Beispiel setzen wir Analysedienste ein, damit wir unsere Webseite optimieren und personalisieren können. Die entsprechenden Drittanbieter können dafür die Nutzung der Webseite und das Verhalten der Nutzer aufzeichnen und uns auf dieser Basis statistische Auswertungen zur Verfügung stellen. Diese Angaben können die Anbieter auch für eigene Zwecke verwenden, z.B. für personalisierte Werbung auf der eigenen Webseite oder anderen Webseiten oder zur Verbesserung ihrer eigenen Dienstleistungen. Falls ein Nutzer beim Anbieter registriert ist, kann dieser die Nutzungsdaten der betreffenden Person zuordnen.

Unser wichtigster Drittanbieter ist Google. Zu diesem finden Sie nachstehend weitere Angaben. Andere Drittanbieter bearbeiten Personen- und andere Daten in der Regel in ähnlicher Weise.

  • Google Analytics , ein Analyse-Dienst von Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA, USA) und Google Ireland Ltd. (Google Building Gordon House, Barrow St, Dublin 4, Irland; beide zusammen «Google», wobei Google Ireland Ltd. für die Bearbeitung von Personendaten verantwortlich ist). Google verwendet Cookies und ähnliche Technologien, um bestimmte Informationen über das Verhalten einzelner Nutzer auf bzw. in der betreffenden Webseite und das dazu verwendete Endgerät (Tablet, PC, Smartphone etc.) zu erfassen. Google erfasst Informationen über das Verhalten der Nutzer auf der Webseite und das verwendete Endgerät und stellt uns auf dieser Basis Auswertungen zur Verfügung, bearbeitet bestimmte Daten aber auch für eigene Zwecke. Google Analytics anonymisiert die IP-Adressen der Besucher vor der Weiterleitung in die USA. Angaben zum Datenschutz bei Google Analytics finden Sie hier. Sie können Google Analytics deaktivieren, indem Sie ein entsprechendes Browser-Add-On installieren.
  • Google Protected Audience ist ein Dienst von Google im Bereich der Werbe- und Anzeigentechnologie. Mit Hilfe dieses Dienstes werden die Nutzer einer Webseite anhand ihres Nutzerverhaltens bestimmten Interessengruppen zugeordnet. Die Information über die Zugehörigkeit zu Interessengruppen wird im verwendeten Browser gespeichert, und der Webseitenbetreiber kann sie mit weiteren ihm vorliegenden Informationen anreichern. Anhand dieser hinterlegten Informationen kann der Nutzer auf anderen Webseiten mit zielgerichteter Werbung angesprochen werden. Dabei werden Daten nicht webseitenübergreifend übermittelt. Die Werbung wird mittels einem sogenannten «Fenced Frame» ausgespielt. Das bedeutet, dass die Webseite, auf der Werbung angezeigt wird, keine Information erhält, welcher Interessengruppe der Nutzer zugeordnet ist und welche Anzeigen angezeigt werden. Die Webseitenbetreiber der beteiligten Webseiten können aber aggregierte Berichte über die ausgespielten Werbeanzeigen erhalten. Sie können die Verwendung von Google Protected Audience in Ihren Browser-Einstellungen deaktivieren. Informationen dazu finden Sie hier.

6. Was gilt bei Profilierungen und automatisierten Entscheidungen?

Wir können Ihre Daten nach Ziffer 3 automatisiert bearbeiten und auswerten. Dazu gehören auch sog. Profilierungen, d.h. automatisierte Auswertungen von Daten zu Analyse- und Prognosezwecken, zur Ermittlung von Präferenzdaten (Ziffer 3.6), aber auch um Missbrauchs- und Sicherheitsrisiken festzustellen. Die wichtigsten Beispiele sind Profilierungen für Marketingzwecke, zur Kundenpflege, zur Betrugsprävention, zur Bonitätsprüfung und zum Risikomanagement.

7. Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit Social Media?

Wenn Sie via Social Media und unsere dortigen Profile (z.B. auf Instagram, LinkedIn, Facebook) mit uns kommunizieren oder Inhalte kommentieren oder weiterverbreiten, erheben wir dazu Angaben, die wir vor allem zur Kommunikation mit Ihnen, für Marketingzwecke und für statistische Auswertungen verwenden. Beachten Sie bitte, dass der Anbieter der Plattform beim Besuch unserer Social-Media-Auftritte auch selbst Daten (z.B. zum Nutzerverhalten) erhebt und verwendet, ggf. zusammen mit anderen ihm bekannten Daten (z.B. für Marketingzwecke oder zur Personalisierung der Plattforminhalte). Weitere Informationen zur Datenbearbeitung durch die Anbieter von sozialen Netzwerken finden Sie in den Datenschutzerklärungen der entsprechenden sozialen Netzwerke.

8. Wem geben wir Ihre Personendaten bekannt?

Im Zusammenhang mit unseren Bearbeitungen geben wir Ihre Personendaten auch an andere Empfänger, neben den unter Ziffer 5.3. benannten Empfängern bekannt.

Wir geben Dienstleistern die für ihre Leistungen erforderlichen Personendaten bekannt. Das betrifft insbesondere IT-Dienstleister, aber auch Beratungsunternehmen, Analysedienstleister, Inkassodienstleister, Wirtschaftsauskunfteien, Marketingdienstleister usw. Soweit Dienstleister Personendaten als Auftragsbearbeiter bearbeiten, sind sie verpflichtet, Personendaten ausschliesslich nach unseren Instruktionen zu bearbeiten und Massnahmen zur Datensicherheit zu treffen.

Daten können auch an andere Empfänger bekanntgegeben werden, z.B. an Gerichte und Behörden im Rahmen von Verfahren und gesetzlichen Informations- und Mitwirkungspflichten, an Käufer von Unternehmen und Vermögenswerten, an Finanzierungsgesellschaften bei Verbriefungen und an Inkassounternehmen.

In Einzelfällen ist es möglich, dass wir Personendaten an andere Dritte auch zu deren eigenen Zwecken weitergeben, z.B. wenn Sie uns dazu Ihre Einwilligung gegeben haben oder wenn wir zu einer Weitergabe gesetzlich verpflichtet oder berechtigt sind. Bekanntgaben im Zusammenhang mit den Lohncheck-Daten entnehmen Sie bitte zusätzlich der entsprechenden Datenschutzerklärung, hier.

9. Geben wir Personendaten ins Ausland bekannt?

Empfänger von Daten befinden sich nicht nur in der Schweiz. Das betrifft besonders bestimmte Dienstleister. Diese können sich auch innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) befinden (zum Beispiel in Irland) aber auch in anderen Ländern weltweit (insbesondere in den USA). Wir können z.B. Behörden und anderen Personen im Ausland Daten übermitteln, wenn wir rechtlich dazu verpflichtet sind oder z.B. im Rahmen eines Unternehmensverkaufs oder eines Gerichtsverfahrens. Nicht alle dieser Staaten gewährleisten derzeit ein dem schweizerischen Recht entsprechendes Datenschutzniveau. Wir gleichen den niedrigeren Schutz durch entsprechende Verträge aus, besonders die von der Europäischen Kommission ausgestellten und dem schweizerischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) anerkannten Standardvertragsklauseln. Weitere Angaben dazu und eine Kopie dieser Klauseln finden Sie hier.

In bestimmten Fällen können wir Daten im Einklang mit datenschutzrechtlichen Vorgaben auch ohne solche Verträge übermitteln, z.B. wenn Sie in die entsprechende Bekanntgabe eingewilligt haben oder wenn die Bekanntgabe für die Vertragsabwicklung, für die Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen oder für überwiegende öffentlichen Interessen erforderlich ist.

Beachten Sie, dass der Datenaustausch über das Internet häufig über Drittstaaten geleitet wird. Ihre Daten können in diesem Fall deshalb auch dann ins Ausland gelangen, wenn sich Absender und Empfänger im gleichen Land befinden.

10. Wie lange bearbeiten wir Personendaten?

Wir speichern und bearbeiten Ihre Personendaten, solange es für den Zweck der Bearbeitung erforderlich ist (bei Verträgen in der Regel für die Dauer der Vertragsbeziehung), solange wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben (z.B. um rechtliche Ansprüche durchzusetzen, zur Archivierung und oder dazu, die IT-Sicherheit sicherzustellen) und solange Daten einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen (für bestimmte Daten gilt z.B. eine zehnjährige Aufbewahrungsfrist). Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten entgegen, vernichten oder anonymisieren wir Ihre Daten nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe.

Stammdaten bewahren wir im Rahmen unserer gesetzlichen Aufbewahrungsfrist in der Regel während 15 Jahren ab dem letzten Austausch mit Ihnen auf, mindestens aber ab Vertragsende. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglichen Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist.

Vertragsdaten bewahren wir in der Regel während 15 Jahren ab der letzten Vertragsaktivität auf, mindestens aber ab Vertragsende. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglicher Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist.

Wir anonymisieren oder löschen Ihre Verhaltens- und Präferenzdaten, wenn sie für die verfolgten Zwecke nicht mehr aussagekräftig sind, was je nach der Art der Daten nach ca. 26 Monaten der Fall sein kann. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglichen Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist.

In Bezug auf Cookies finden Sie Informationen zur Dauer der Aufbewahrung unter dem Link «Cookie-Einstellungen».

11. Auf welchen Rechtsgrundlagen beruht die Datenbearbeitung?

Je nach anwendbarem Recht ist eine Datenbearbeitung nur erlaubt, wenn das anwendbare Recht es spezifisch erlaubt. Das gilt nicht nach dem schweizerischen Datenschutzgesetz, aber z.B. nach der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), soweit diese zur Anwendung kommt. In diesem Fall stützen wir die Bearbeitung Ihrer Personendaten auf folgende Rechtsgrundlagen:

  • Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO für Bearbeitungen, die zur Erfüllung eines Vertrages mit der betroffenen Person sowie zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen erforderlich ist;
  • Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO für Bearbeitungen, die erforderlich sind, um berechtigte Interessen von uns oder von Dritten zu wahren, sofern nicht die Grundfreiheiten und Grundrechte sowie Interessen der betroffenen Person überwiegen. Das betrifft insbesondere die Einhaltung von schweizerischem Recht, unser Interesse, unsere Aktivitäten und Tätigkeiten dauerhaft, nutzerfreundlich, sicher und zuverlässig ausüben;
  • Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO für Bearbeitungen, die zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Recht eines Mitgliedstaats des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) erforderlich sind. Der EWR umfasst die EU-Staaten und Island, Norwegen und Liechtenstein;
  • Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO für Bearbeitungen, die wir mit Ihrer separaten Einwilligung durchführen;

12. Wie schützen wir Ihre Daten?

Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken. Sicherheitsrisiken lassen sich allerdings generell nicht ganz ausschliessen; Restrisiken sind unvermeidbar.

13. Was sind Ihre Rechte?

Sie haben unter den Voraussetzungen und im Rahmen des anwendbaren Datenschutzrechts bestimmte Rechte, eine Kopie Ihrer Personendaten anzufragen bzw. auf unsere Bearbeitung dieser Daten Einfluss zu nehmen:

  • Auskunft: Sie können Auskunft verlangen, ob wir Personendaten über Sie bearbeiten, und falls ja welche, und weitere Angaben über unsere Datenbearbeitung.
  • Berichtigung und Einschränkung: Sie können unrichtige Personendaten berichtigen und unvollständige Daten vervollständigen und die Bearbeitung ihrer Daten einschränken lassen
  • Löschung und Widerspruch: Sie können Personendaten löschen lassen und der Bearbeitung ihrer Daten mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Sie können insbesondere aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Bearbeitung von Daten für unser berechtigtes Interesse Widerspruch einzulegen, und gegen unsere Bearbeitung für Zwecke der Direktwerbung. . https://lohncheck.ch/de/daten-loeschen
  • Übertragung: Sie können die Personendaten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, soweit die entsprechende Datenbearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht oder zur Vertragserfüllung erforderlich ist.
  • Widerruf: Soweit wir Daten auf Basis Ihrer Einwilligung bearbeiten, können Sie die Einwilligung jederzeit widerrufen. Der Widerruf gilt nur für die Zukunft, und wir behalten uns vor, Daten im Fall eines Widerrufs gestützt auf eine andere Grundlage weiterhin zu bearbeiten.

Wenn Sie ein solches Recht in Anspruch nehmen wollen, wenden Sie sich gerne an uns (Ziffer 2). In der Regel müssen wir dabei Ihre Identität prüfen.

Es steht Ihnen zudem auch frei, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Beschwerde gegen unsere Bearbeitung Ihrer Daten einzureichen, in der Schweiz beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB). Sie haben – soweit die DSGVO anwendbar ist – auch das Recht, Beschwerde bei einer zuständigen europäischen Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu erheben.

14. Änderungen

Wir können diese Datenschutzerklärung bei Bedarf jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Webseite publizierte Fassung.

Stand der Datenschutzerklärung: 22.5.2024

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