Wähle ein Land, um Inhalte für deinen Standort zu sehen:

Arbeitsschutz

Autor: Tobias Egli / am

Der Arbeitsschutz ist eine Notwendigkeit, um die Sicherheit am Arbeitsplatz zu gewährleisten. In der Schweiz gelten dafür gesetzliche Regelungen.

In der Schweiz gibt es für den Arbeitsschutz und den Gesundheitsschutz zahlreiche Vorschriften. Diese Regelungen betreffen beispielsweise die Unfallversicherung, die Arbeitsbedingungen, die Gesundheitsvorsorge, die Notfallplanung oder den Mutterschutz. Auch ist eine Schutzkleidung in manchen Unternehmen zwingend vorgeschrieben.

Welche Gesetze gelten für den Arbeitsschutz?

Das Regelwerk für den Arbeitsschutz und die Arbeitssicherheit ist in der Schweiz sehr umfangreich. Betriebe sind zur Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften verpflichtet. Zu den wichtigsten gesetzlichen Grundlagen gehören dabei:

  • das Arbeitsgesetz (ArG)
  • das Unfallversicherungsgesetz (UVG)
  • das Mitwirkungsgesetz
  • das Bundesgesetz über die Produktesicherheit (PrSG)
  • das Chemikaliengesetz (ChemG)

Welche Betriebe müssen einen besonderen Wert auf den Arbeitsschutz legen?

Der Arbeitsschutz gilt in der Schweiz im Allgemeinen für alle Unternehmen und Branchen. Allerdings gibt es für das verarbeitende Gewerbe, die Baubranche sowie für Produktionsbetriebe besondere Vorschriften. Diese Unternehmen müssen dafür Sorge tragen, dass die Mitarbeiter über eine entsprechende Schutzkleidung verfügen.

Die Schutzkleidung ist vom Arbeitgeber bereitzustellen. Sie muss robust und strapazierfähig sein. Das gilt sowohl für Arbeitskleidung als auch für Schuhe. Zudem muss der Arbeitgeber die sicherheitstechnische Ausrüstung wie Gehörschutz oder Schutzhandschuhe zur Verfügung stellen. Der Arbeitgeber ist ferner dazu verpflichtet, die Schutzkleidung für die Mitarbeiter reinigen und reparieren zu lassen. Dabei sind Sparen und Minimalismus am falschen Platz.

Wer kontrolliert den Arbeitsschutz in der Schweiz?

Die Einhaltung der Bestimmungen für den Arbeitsschutz wird in der Schweiz von der Schweizerischen Unfallversicherung SUVA kontrolliert. Sie ist ein Teil des Sozialversicherungssystems und kontrolliert mit regelmässigen Überprüfungen die einzelnen Betriebe auf die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen. Darüber hinaus führt sie bei Bedarf umfangreiche Beratungen in Betrieben durch.

Aktuelle Jobangebote in der Schweiz

Dein Traumjob ist noch nicht dabei? Du kannst die Suche ganz einfach verfeinern, indem du hier den gewünschten Jobtitel eingibst:

Aktuelle Artikel zum Thema Lohn

SWISS HR AWARD Winner 2021

Lohnfairness für Ihr Unternehmen

  • Prüfen Sie ihre Löhne auf Marktgerechtigkeit
  • Bezahlen Sie in allen Abteilungen gleiche Löhne?

Gleichstellungsgesetz umsetzen

  • Lohngleichheitsanalyse durchführen
  • Revisor für Prüfung finden
Jetzt kostenlos starten