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Bureau du greffier municipal

57.411 - 75.711 CHF

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Salaire moyen Bureau du greffier municipal

Sachbearbeiter Gemeindekanzlei Lohn

Der Sachbearbeiter Gemeindekanzlei ist ein wichtiger Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger einer Gemeinde. Er oder sie ist zuständig für die Bearbeitung von Anträgen, die Ausstellung von Dokumenten und die Durchführung von Wahlen.

Aufgaben und Verantwortlichkeiten

Zu den Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Sachbearbeiters Gemeindekanzlei gehören unter anderem:

  • Bearbeitung von Anträgen auf Sozialhilfe, Wohngeld und andere Leistungen
  • Ausstellung von Dokumenten wie Geburtsurkunden, Heiratsurkunden und Sterbeurkunden
  • Durchführung von Wahlen und Abstimmungen
  • Führung des Melderegisters
  • Bearbeitung von Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern
  • Organisation von Veranstaltungen

Ausbildung und Weiterbildung

Um Sachbearbeiter Gemeindekanzlei zu werden, ist in der Regel eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich erforderlich. Darüber hinaus sind Kenntnisse in den Bereichen öffentliches Recht, Sozialhilfe und Wahlen von Vorteil.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich als Sachbearbeiter Gemeindekanzlei weiterzubilden. Dazu gehören unter anderem:

  • Weiterbildungskurse an der Verwaltungsschule
  • Studium an einer Fachhochschule oder Universität
  • Online-Kurse

Universitäten und Schulen

Es gibt verschiedene Universitäten und Schulen, die passende Weiterbildungen für Sachbearbeiter Gemeindekanzlei anbieten. Dazu gehören unter anderem:

  • Universität Zürich
  • Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Zürich
  • Verwaltungsschule des Kantons Zürich

Online-Kurse

Es gibt auch verschiedene Online-Kurse, die sich für Sachbearbeiter Gemeindekanzlei eignen. Dazu gehören unter anderem:

  • Online-Kurs "Öffentliches Recht für Sachbearbeiter Gemeindekanzlei" der Verwaltungsschule des Kantons Zürich
  • Online-Kurs "Sozialhilfe für Sachbearbeiter Gemeindekanzlei" der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Zürich
  • Online-Kurs "Wahlen und Abstimmungen für Sachbearbeiter Gemeindekanzlei" der Universität Zürich

Gehalt

Das Gehalt eines Sachbearbeiters Gemeindekanzlei variiert je nach Ausbildung, Erfahrung und Kanton.

Regionale Unterschiede

Die Gehälter von Sachbearbeitern Gemeindekanzlei können je nach Region unterschiedlich sein. In der Regel sind die Gehälter in den städtischen Gebieten höher als in den ländlichen Gebieten.

Branchenunterschiede

Die Gehälter von Sachbearbeitern Gemeindekanzlei können auch je nach Branche unterschiedlich sein. In der Regel sind die Gehälter in den öffentlichen Verwaltungen höher als in den privaten Unternehmen.

Firmen in der Schweiz, die Sachbearbeiter Gemeindekanzlei beschäftigen

Es gibt verschiedene Firmen in der Schweiz, die Sachbearbeiter Gemeindekanzlei beschäftigen. Dazu gehören unter anderem:

  • Gemeindeverwaltung Zürich
  • Stadtverwaltung Bern
  • Kantonale Verwaltung Luzern

Lohnrechner

Mit dem Lohnrechner von Lohncheck.ch können Sie ganz einfach und schnell berechnen, wie viel Sie als Sachbearbeiter Gemeindekanzlei verdienen können.

Foire aux Questions sur le salaire et la rémunération