Gehaltsverhandlung
Gehaltsverhandlungen vor oder während des Arbeitsverhältnisses gewährleisten eine leistungsgerechte Entlohnung für erbrachte Arbeit.
Gehaltsverhandlungen erfordern die richtige Balance aus Eigenwerbung und realistischer Selbsteinschätzung. Der richtige Zeitpunkt zur Ansprache ist ebenso wichtig wie ein angemessener zeitlicher Abstand zur letzten Gehaltserhöhung. Eine sachliche Einschätzung der eigenen Fähigkeiten, untermauert mit fachlicher Qualifikation, ist die beste Basis für die Forderung nach einem höheren Gehalt.
Was ist eine Gehaltsverhandlung?
Gehaltsverhandlungen bezeichnen die Aushandlung der Höhe des Lohns zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Die Verhandlung kann vor Antritt oder während des Arbeitsverhältnisses erfolgen. In letzterem Fall handelt es sich um die Verhandlung, um eine Gehaltserhöhung. Neben der Höhe des Arbeitsentgelts können auch Boni sowie geldwerte Vorteile Gegenstand der Gehaltsverhandlung sein.
Wie viel Prozent bei der Lohnverhandlung sind angemessen?
Wie viel Prozent Erhöhung bei der Gehaltsverhandlung möglich sind, richtet sich danach, ob sich Verantwortlichkeiten und Aufgabenbereiche verändert haben. Liegen keine wesentlichen Veränderungen vor, sind rund drei bis sieben Prozent mehr Lohn möglich. Dabei sollte die Einstellung mindestens ein Jahr zurückliegen. Bei längerer Betriebszugehörigkeit und höherer Qualifikation sind bis zu zehn Prozent mehr realistisch.
Wer macht das erste Angebot bei einer Gehaltsverhandlung?
Bei einer Gehaltserhöhung sollte man das erste Angebot dem Gesprächspartner überlassen. Nicht selten zeigt er sich überraschend freigiebig. Lässt es sich nicht umgehen, kann man ein Intervall mitteilen, um Verhandlungsspielraum zu bieten.
Was ist wichtig bei der Gehaltsverhandlung?
Für Gehaltsverhandlungen sollten Arbeitnehmer gute Argumente parat haben und selbstbewusst auftreten. Belege des eigenen Erfolgs sollten abrufbar, belegbar und messbar sein. Für eine Gehaltserhöhung sprechen aktuelle und künftige Leistungen. Eine Lohnerhöhung vergütet den Mehrwert aus Sicht des Arbeitgebers.
Was ist bei Gehaltsverhandlungen zu vermeiden?
Einige Dinge sollte man bei Gehaltsverhandlungen lieber vermeiden:
- überzogene finanzielle Forderungen
- Vergleiche mit Kollegen
- Vergleiche mit Wettbewerbern
- alte Erfolge
- Jammern
- falsches Timing
- Unsicherheit