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Aussendienst

49.505 - 86.059 CHF

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Durchschnittslohn: Aussendienst

Was macht ein Verkäufer? Wie sieht der Arbeitsalltag aus? Welche Aufgaben sind im Beruf zu erledigen?

Fachleute im Verkauf können grundsätzlich in zwei verschiedenen Fachrichtungen arbeiten, die sich grundsätzlich voneinander unterscheiden. Im Aussendienst* suchen die Verkaufsfachleute die bestehenden oder neuen Kunden aktiv auf. Sie sind viel im Auto unterwegs und arbeiten an wechselnden Orten. Im Innendienst sucht der Kunde den Verkaufsfachmann auf. Beiden Fachrichtungen gemein ist, dass der Mitarbeiter den Kunden berät und ihm letztendlich ein Produkt verkauft.

Weitere Tätigkeiten für Verkaufsfachleute im Innendienst bieten sich im Marketing und in der Organisation des Vertriebs. Im Marketing setzen die Verkaufsfachleute verschiedene Instrumente ein, um den Verkauf der eigenen Produkte zu fördern. So setzen sie beispielsweise Methoden der Marktforschung ein, um zu erfahren, welche Produkte der Konsument benötigt. Anhand dieser Ergebnisse entwickeln sie Strategien, um den Verkauf der eigenen Produkte zu fördern. Viele große Unternehmen betreiben eigenständige Marketingabteilungen, in denen Verkaufsfachleute eine Anstellung finden können.

Weiterhin kann der Verkäufer in leitender Position tätig werden, in der er die Erfolge einer Abteilung bzw. eines Bereichs zu verantworten hat. In dieser Position entwirft er Verkaufskonzepte und trägt Personalverantwortung. In jedem Falle verfügt er über umfassende betriebs- und volkswirtschaftliche Kenntnisse.

Welche Voraussetzungen sind für diesen Job nötig?

Um als Verkaufsfachmann arbeiten zu können, benötigt es einer Ausbildung. Diese wird berufsbegleitend absolviert und dauert in der Regel eineinhalb Jahre. Die Prüfung erfolgt auf Grundlage der "Eidg. genehmigten Prüfungsordnung vom 13.1.2009". Um die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen und Kenntnisse zu erwerben, absolvieren die Auszubildenden Vorbereitungskurse, welche in zahlreichen Städten in der Schweiz angeboten werden. Um zur Prüfung zugelassen zu werden, müssen jedoch einige weitere Voraussetzungen erfüllt werden. Hierzu müssen die Prüflinge die "MarKom"-Zulassungsprüfung oder eine gleichwertige Prüfung innerhalb der letzten fünf Jahre bestanden haben, über zwei Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Verkauf, Marketing, Direct Marketing, Public Relations oder Werbung / Marketing-Kommunikation verfügen und einen der folgenden Abschlüsse vorweisen können:

• Abschluss einer 3-jährigen beruflichen Grundbildung
• Abschluss einer 3-jährigen Fachmittelschule
• Abschluss einer SBFI-anerkannten Handelsmittelschule
• Diplom einer Höheren Fachschule
• Abschluss einer gymnasialen Maturitätsschule
• Diplom einer Fachhochschule
• Diplom einer Universität
• Abschluss einer einschlägigen höheren kaufmännischen Fachprüfung
• Abschluss einer einschlägigen Berufsprüfung

Alternativ zu diesen Voraussetzungen kann ein Prüfling zugelassen werden, wenn er nach dem Bestehen der "MarKom"-Zulassungsprüfung in den letzten fünf Jahren eine dreijährige und einschlägige Berufstätigkeit nachweisen kann.
Nach erfolgreicher Prüfung darf die Berufsbezeichnung "Verkaufsfachmann/-frau mit ­eidg. Fachausweis, Vertiefungsrichtung Innendienst resp. Aussendienst" geführt werden.

Welche Karrieremöglichkeiten gibt es? Mit welchem Gehalt kann ein Verkäufer rechnen?

Verkaufsfachleute können aufgrund ihrer umfassenden wirtschaftlichen Kenntnisse in vielen Bereichen eines Wirtschaftsunternehmens arbeiten. Je nach gewählter Vertiefung findet die Arbeit im Innen- oder Aussendienst statt. Es bieten sich zahlreiche Aufstiegsmöglichkeiten, bis hin zur Leitung einer Abteilung oder eines Unternehmens. Die erworbenen Kenntnisse helfen dem Verkaufsmitarbeiter, sich auf immer neue Anforderungen einzustellen und in verschiedenen Umfeldern tätig werden zu können. Der Lohn zu Beginn der Tätigkeit liegt in der Regel zwischen 5.000 und 6.500 Franken pro Monat. Im Laufe der Berufstätigkeit und mit zunehmender Verantwortung steigt der Lohn bzw. das Gehalt weiter an.

Lohnvergleich Aussendienstmitarbeiter

Stellenbeschrieb

Der Aussendienstmitarbeiter besucht im Auftrag einer Firma deren Kunden um ihnen Produkte zu verkaufen. Dabei macht er zuerst die Bedürfnisse ausfindig und beratet anschliessen den Kunden, welches Produkt und in welcher Menge aufgrund seiner Bedürfnisse passen würde. Verkäufer im Aussendienst werden in den meisten Fällen für kostspieligere Produkte im B2B Bereich eingesetzt. Ein guter Kundenberater kennt dabei genau die Anforderungen der Branche, welche Produkte die Konkurrenz führt und welchen Preis diese anbieten, damit er die Vorteile des eigenen Produktes gegenüber der Konkurrenz hervorheben kann.

Synonyme für Rechtsanwalt

Als Synonym für den Anlageberater werden auch die Begriffe: Verkäufer, Verkaufsberater, Key Account Manager, Aussendienstmitarbeiter

Karrieremöglichkeiten

Als weiterer Karriereschritt im Verkauf bieten sich leitende Positionen oder Positionen im Marketing an.

Fachgebiete Aussendienst

Verkaufsleiter
Key Account Manager
Marketingleiter
CMO

Vertragliche Vereinbarungen Arbeitsbedingungen

Es gibt keinen generell gültigen Gesamtarbeitsvertrag für Aussendienstmitarbeitende. Einzelne Branchen haben jedoch eine Vereinbarung Unterzeichnet, in welcher die Arbeitsbedingungen definiert sind.

Schweizerischer Versicherungsverband: Vereinbarung über die Anstellungsbedingungen im Aussendienst

Ferien: 5 Wochen bis zum 20 Altersjahr, 23 Tage 20 50, ab dem 50. Altersjahr 27 Tage

13. Monatslohn

vertraglich nicht festgelegt

Spesen

Jegliche für die Arbeit anfallende Spesen muss der Arbeitgeber unabhängig vom Lohn entgelten.

FAQ zu Lohn und Gehalt